Sulzfeld

Die ca. 1770 Einwohner zählende Gemeinde Sulzfeld mit seinen Ortsteilen Kleinbardorf und Leinach liegt malerisch am Fuße der Rhön und der Haßberge. 

Ein idyllischer Badesee mit Sandstrand, ausgedehnte Rad- und Wanderwege, verwunschene Burgen und Schlösser, typische Fachwerkhäuser und ein intaktes Vereinsleben laden zum Entdecken, Einkehren und Verweilen ein. Auf dem Judenhügel, früher Wartberg genannt, befindet sich eine weiträumige keltische Fliehburg, wo einst ein jüdischer Friedhof angelegt wurde, welcher bis heute erhalten geblieben ist und als größte Anlage in ganz Bayern zählt.

Auch die Ortsteile Kleinbardorf und Leinach haben einiges zu bieten. Kleinbardorf provitiert von seinem schönen Wasserschloss, welches vorübergehend als Getreidespeicher genutzt wurde, mittlerweile aber im Privatbesitz ist. Dennoch ist das Wasserschloss eine beliebte Location für standesamtliche Trauungen. Leinach wurde zwischen 1964 und 1982 beim Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" insgesamt fünfmal zum schönsten Dorf im Landkreis gekürt. 

Insgesamt kann für die Gemeinde Sulzfeld eine geringere Leerstandsproblematik und auch gleichermaßen eine fortwährende Siedlungsentwicklung konstatiert werden. Dies resultiert aus der starken Orientierung nach Schweinfurt hin, insbesondere der berufstätigen Bevölkerung. 

Mehr über Sulzfeld