Lina Gräf leitet die Geschäftsstelle der VG

Lina Gräf heißt die neue Geschäftsstellenleiterin der Verwaltungsgemeinschaft Bad Königshofen. Die 26-jährige wurde jüngst von Bürgermeisterin Angelika Götz und dem Team der Verwaltungsgemeinschaft im Amt begrüßt. Wie Gräf bei ihrer Vorstellung sagte, lernte sie die Verwaltung in Bad Königshofen bereits im Rahmen eines Praktikums zu ihrer Zeit an der Fachoberschule Schweinfurt kennen und bekam so vor zehn Jahren schon die ersten Einblicke. Das führte dazu, dass sie sich nun als Geschäftsstellenleiterin beworben und kürzlich ihre Arbeit aufgenommen hat.

Lina Gräf stammt aus Sulzfeld im Grabfeld und verbrachte dort auch ihre Kindheit und Jugend. Nach der Grundschulzeit folgte der Besuch der Dr.-Karl-Grünewald-Realschule in Bad Königshofen und später jener der Fachoberschule in Schweinfurt. Dort legte sie 2015 das Fachabitur ab und wechselte für das duale Studium zur Diplom-Verwaltungswirtin zum Bezirk Unterfranken in Würzburg. In dieser Zeit besuchte sie die Hochschule für den öffentlichen Dienst in Hof.

Nach ihrem Abschluss war Lina Gräf beim Bezirk Unterfranken als Personalsachbearbeiterin tätig. Hier betreute sie neben den Personalfällen der Sozialverwaltung des Bezirks auch das Bezirkskrankenhaus Schloss Werneck und übernahm einzelne Projektaufgaben. "Mein Aufgabenspektrum reichte vom klassischen Bewerberverfahren, über die Einstellung von neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bis hin zum Ende eines Arbeits-Dienstverhältnisses. Also das komplette Arbeitsleben der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter." Ihre neue Stelle trat Gräf zum 01. Mai an.

Eine nicht ganz leichte Aufgabe, jedoch reizte die Position der Geschäftsstellenleitung die 26-jährige ebenso wie das wesentlich breitere Aufgabenspektrum und letztendlich auch die verantwortungsvolle Führungsposition. "Für mich geht mit diesem Schritt auch ein Umzug zurück in die Heimat einher", ergänzt Gräf.

In den nächsten Wochen stehen Gespräche mit dem Mitarbeiterteam an, wobei es unter anderem um den ordnungsgemäßen Geschäftsbetrieb gehen wird. Sie sieht ihre Aufgabe aber auch in der Beratung der Bürgermeister bei rechtlichen Fragen. "Getreu dem Motto "Never change a running system" ist es mir wichtig, mir zunächst über einen gewissen Zeitraum die Abläufe genauer anzuschauen", sagt Lina Gräf. So geht es auch um die Vereinfachung der Verwaltungsabläufe, um langfristig Ressourcen einzusparen. Die Digitalisierung spiele dabei für sie eine wichtige Rolle.

Bei ihrer Vorstellung bat sie um eine vertrauensvolle Mitarbeit, sowie einen offenen und respektvollen Umgang untereinander. Jederzeit möchte sie ein offenes Ohr für die Anliegen ihres Teams haben.

- Artikel in der Mainpost von Hanns Friedrich

Aufhebung der Anordnung zur Einschränkung bei der Nutzung der öffentlichen Wasserversorgungseinrichtung des WZV Nord

Für weitere Infos klicken Sie hier

Öffentliche Bekanntmachung zur Eintragungsmöglichkeit von Übermittlungssperren nach dem Bundesmeldegesetz

Für weitere Infos klicken Sie hier.

Pressemitteilung zum "Mikrozensus 2024"

Der "Mikrozensus 2024" startet in Bayern - 60.000 Haushalte werden befragt. Das Bayerische Landesamt für Statisik in Fürth bittet die Bürgerinnen und Bürger des Freistaats um ihre Unterstützung und Mitarbeit bei der Erhebung. Zur Pressemitteilung

Herzlichen Glückwunsch!

Melanie Stedtler hat am 09.01.2024 erfolgreich ihre Prüfung zum BL2 bestanden. Herzlichen Glückwunsch!

Geänderte Öffnungszeiten der Zulassungsstelle Bad Königshofen ab Oktober 2023

Ab dem 01. Oktober 2023 werden die Öffnungszeiten der Zulassungsstelle in Bad Königshofen i.Gr. an die Öffnungszeiten der Zulassungsstelle in Mellrichstadt angepasst.
Die Zulassungsstelle in Bad Königshofen i.Gr., die sich direkt am Rathaus (Marktplatz 2) befindet, hat demnach zukünftig ebenfalls folgendermaßen geöffnet:

Montag bis Donnerstag: 8:00 - 12:00 Uhr und 13:30 - 15:30 Uhr

Freitag: 8:00 - 12:30 Uhr

Wir bitten um Verständnis.